Logo Design
Lernt man das heute schon in der Schule? Vor der Gestaltung eines Signets sollte man gehörigen Respekt haben. Denn dieses Bild begleitet ein Unternehmen sein Leben lang. Nur wenn es nicht funktioniert, dann müssen Firmeninhaber nach der notwendigen Anpassung schauen. Im Falle des Volltreffers wird das Logo Design im Zeitraum von 5 Jahren oder weniger leicht angepasst. Eine Fluktuation bei der Veränderung schadet der Marke.
Logo Design von Beginn an
Viele Unternehmens- und Existenzgründer basteln meist erst selbst am eigenen Signet herum. Dass dabei einmal ein Volltreffer wie bei Nike passiert, wo ein Originallogo für wenige Dollar wie die Faust aufs Auge passt, wäre ein Lottogewinn. (Zudem muss man auch bedenken, dass auch Nike sich erst einmal bekannt machen musste.) Die Existenzgründer erkennen alle, dass das Logo wichtig ist. Also, vorab eine Bitte: Gehen Sie zu einem Designer Ihrer Wahl (das können gerne auch die „Logan5er“ sein) und lassen Sie Ihr neues Signet vor dem Einsatz von einem wirklichen Fachmann einschätzen. Denn wenn Sie gleich am Anfang einen Fehler machen, zieht sich dieser von der Pyramidenspitze bis in die tiefsten Keller fort!
Beispiel mit Beweiskraft
Die Deutsche Bahn hat ihr Signet vor einer Dekade gewechselt. Alleine die Umsetzung aller Maßnahmen, also die vorhanden Signets durch neue zu tauschen, hat Jahre und ca. 50 Millionen Euro gekostet. Sollte also bei der Logo-Entstehung ein Fehler passieren, kann man sich gut vorstellen, welche Auswirkung das für ein Unternehmen hat. Darüber sollte sowohl der Existenzgründer wie auch der erfahrene Geschäftsführer nachdenken.
Logo Design von Logan Five
Sie wollen keine Unwägbarkeiten – Sie brauchen klare Lösungen? Allerdings wissen Sie noch nicht, wie das Signet aussehen soll? Deswegen haben wir hierfür ein Prozedere entwickelt, das keine Fehler zulässt. Über ein Erstbriefing, dass das Umfeld Ihres Unternehmens ganzheitlich erfasst, ermitteln wir die Werte, die das Logo Design transportieren muss. In der Regel werden drei professionelle Basis-Entwürfe erstellt, die Ihnen drei verschiedene Richtungen aufzeigen. Mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten, denn unser System ist sehr konsequent und effektiv. Rufen Sie uns also an, wenn Sie ein Signet entwickeln möchten.
Die Marke
Ob auf dem Kugelschreiber oder dem Lkw: Ein Logo muss ohne Veränderung Einsatz finden können. Natürlich gibt es eine Farb-, eine Stempel und eine Negativvariante. Ihr Designer bedenkt Ausnahmefälle und führt seine Entwicklung im Szenario. Als Ergebnis eines Logo Design Workflows erhalten Sie Ihr Signet in fünf verschiedenen Varianten: Als Vektor, als Versand-, als Internet- (Transparenz), als Bild- und PDF-File.
Dachmarke und Submarke
Bei der Signetentwicklung sieht der Designer auch das gesamte Umfeld. So bildet im Großunternehmen ein Zeichen die Dachmarke, alle Submarkierungen „parken“ darunter ein. Im Corporate Design Manual wird das Verhältnis und die Stärke untereinander im besten Falle exakt festgelegt.
Logan Five und Ihr Signet
Lassen Sie uns zusammensetzen und über Ihr Signet philosophieren. Soll es denn etwas Beflügelndes oder etwas Konkretes, Bodenständiges sein. Ist ein Bezug zur Natur wichtig oder der Glanz von Kunststoff oder Stahl. Ist Ihr Unternehmen eher im 90°-Winkel dargestellt, oder nutzen Sie organische Formen. Alles beeinflusst Ihr Logo Design und den Grafiker, der es entwickelt.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: 09562/40010