XR-HUB Würzburg
Larissa Büchbach und Franziska Westermeier vermittelten im Anschluss das Thema „XR-Technologien tragen Innovationen in die Gesellschaft“ und zeigten anhand verschiedener Fallbeispiele, wie XR-Anwendungen den Menschen helfen werden.
Die Stadt Nürnberg
Das Grußwort des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten, Dr. Michael Fraas, war an das aufmerksame Publikum gerichtet. Wir brauchen mehr Kreativität. Wie auch die Vorredner, wurde bestätigt, dass Kontakt, Ausbildung und Wahrnehmung dieser neuen Technologien von Tag zu Tag wichtiger werden.
Robotop
Dr. Eike Schäffer des Unternehmens Robotop zeigte anhand einer einfachen Anwendung, wie Gespräche, Meetings und Abstimmungssituationen effektiv und dokumentationsreif werden. In einem gemeinsam von mehreren Seiten ansteuerbaren Tool werden 3D-Fotos, Animationen und Exponate in einer Art On-/Offline-Gesprächsrunde zusammengeführt.
arfinity
„Eyecatcher und interaktive Exponate“. Lucia Grom-Baugarten führte durch die Vorteile der Augmented Reality – im Einsatz auf Messen, einem der fokussierten Bereiche des Unternehmens. Gerade dann, wenn konfigurierbare Produkte oder versteckte Eigenschaften zum Tragen kämen, wäre AR die Lösung schlechthin. Im Bereich der Präsentation wurde auf einfache WebAR-Anwendungen hingewiesen.
Invrtual
„Exploring products in virtual realities“ war das Thema, über das Markus Schober von der Invrtual UG referierte.
SPREE Interactive
Dr. Stephan Otto zeigte seine Vision, wie Metaverse heute schon Fuß fassen kann. In real und virtuell begehbaren Räumen werden alle Zielgruppen angesprochen, Erlebnisse außerhalb der Realität zu genießen. Das geht bis hin zum virtuellen Autoscooter, der die Vermischung von Realität und Spiel zulässt. Mit allen Ideen ist man hier dem Ideal der Metaverse schon sehr nah gekommen.
360°-Fotografie
Sie lebt oder sie lebt nicht. Daniel Pohl von der immerVR GmbH hat ein System entwickelt, das selbständig Bildformate erkennen kann und in 360°-VR-Welten umwandelt. Der künstliche Einsatz von Schnee oder Regen ist keine Hürde für den findigen Erfinder und Entwickler.
Innohikes
Nina Blömer von der Inclusify AG referierte über eine Anwendung, mit der man Fachkräfte für die Metropolregion Nürnberg gewinnen kann.
Fazit:
Es wurde ein spannender Bogen über das Basisthema „Metaverse“ gezogen, bei dessen Definition noch nicht alle Fakten festgelegt worden sind. Als Beobachter sieht man, dass natürlich besonders alle Entwicklungen der XR in einer möglichen Metaverse zusammenkommen und real werden können. Jetzt darf darüber diskutiert werden, wie Normen und Standards international festgelegt werden, damit die Massen an virtuellen Erlebnissen einen Weg ins Interesse der Menschheit finden.
Quelle: XR Hub Nürnberg, LOGAN FIVE, Frank Heumann