Meta Discription

Meta Discription extended

Wichtiger denn je sind für SEO-Kollegen der Title Tag und die Meta Discription. Google by himself erweitert nun die Möglichkeiten, in dem die zulässigen „Anschläge“ von zwei auf vier Zeilen erhöht werden. Durch die Maßnahme können bereits bei den sogenannten SERP’s oder Snippet’s mehr Informationen eingebettet werden und damit das Interesse zu klicken erhöht werden.

Grund genug, die Meta Discription erneut zu prüfen und zu optimieren?

Natürlich. Mit jeder Änderung werden die Crawlers aufmerksam und jede positive Änderung schlägt sich unmittelbar im Ranking nieder. Eine spannende Arbeit ist es nicht, diese Beschreibungen zu verändern, oder vielleicht eben gerade deswegen? Wie wäre es, anstelle der kopierten Vorlauftexte die Meta Discription so zu formulieren, dass diese werblich überzeugt? Gerne helfen wir dabei!

Google will helfen!

Durch die Änderung will Google seinen Nutzern Suchergebnisse mit hilfreicheren und besser beschreibenden Snippets liefern. Auf diese Weise sollen die Nutzer einfacher entscheiden können, ob ein Suchergebnis relevant für ihre Suchintention ist oder nicht. Also ist es gut, seine Kreativität auch bei diesen Textblöcken komplett auszufahren.

Die Wichtigkeit der Meta Discription

Mit jeder Meta Discription füllen Sie Ihre Webseite mit Potential auf. Denn die Erläuterung ist der zweite oder sogar erste Bereich, denn ein etwaiger Besucher beim Suchen Ihrer Seite finden wird. Ein perfekter Eindruck dürfte hier nicht schaden. Schließlicht entscheidet sich hier ein potentieller Kunden für oder gegen Sie. Ebenso gestärkt geht die Markenidentität hervor, wenn die Meta Discription gut geschrieben ist. Man erhöht den CTR. Eine gute Meta Beschreibung ist also der allererste und wichtigste Schritt, sich vom Mitbewerber über SEO zu differenzieren.

Was ist zu beachten?

Die beste Form der Beschreibung ist es, das Findebedürfnis des Suchenden komplett zufrieden zu stellen. Die Meta Discription fordert auch auf, eine Handlung auszuführen. Nutzen Sie die Kraft der „Call-to-Action“.

  • Die Meta Beschreibung ist eine Zusammenfassung des Themas mit einer Call-to-Action
  • Bei Online-Shops bietet sich an, über die Zahlfunktionen zu refereieren
  • Verwenden Sie mindestens einen USP (Differenzierungsmerkmal) in der Beschreibung
  • Bleiben Sie im Umfang von maximal 300 Buchstaben, damit Google nicht automatisch kürzt. Übrigens werden auf anderen Devices (Smartphone, Tablet) Snippets und Serps gekürzt angezeigt. Bedenken Sie auch dies bei Ihrer Strategie

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