Investition Website! Heute noch sichern!
„Was, schon wieder Kosten?“ Und: „Warum soll ich für PHP bezahlen, das muss doch automatisch gehen?“ Oder: „Können Sie mir einen Fixpreis über 10 Jahre machen?“ Nein. Websites sind dynamisch und stellen Ihr Unternehmen ins beste Licht. Eine nicht gewartete Website wird von Google verschmäht, genau wie vom Publikum. Das muss einem Betreiber klar sein. Dabei könnte man eine Website mit einem Verkaufsladen vergleichen …
„Nach der Abnahme einer Website geht die Verantwortung nicht nur die für rechtliche Inhaltsprüfung auf den Auftraggeber über.“
Die Website ist das Fenster für Ihr „Ladengeschäft“. Damit Sie Ihre täglichen Besucher begeistern können, wird das Ladenlokal abends gereinigt. Einmal monatlich werden die Fenster geputzt. Einmal in drei Jahren werden die Fenster neu mit Werbung beklebt. Die Software für die Computer wird alle fünf Jahre angepasst. Damn! So ein Laden produziert richtig Kosten. So ein Laden bringt aber Kunden und Umsatz. Ihre Website hat im Grunde genommen denselben Auftrag. Sie muss gepflegt werden. Niemand kommt daran vorbei. Selbst machen oder machen lassen, das ist nun die Frage?
In diesem Fachartikel nähern wir uns den ein oder anderen Wahrheiten. Im Grunde möchten viele von der Komplexität eines Website-Aufbaus gar nichts wissen. Das Vogel-Strauß-Prinzip wird nicht funktionieren. Denn wir alle sind für unsere Inhalte auf den Websites verantwortlich. Ein erfolgreicher Cross-Site-Scripting-Angriff kann dazu führen, dass wir uns möglicherweise vor der Bundesnetzagentur darstellen müssen.
„Ohne Wartungsvertrag ist der Webdesigner nicht mehr für rechtliche Inhalte der beschriebenen Website verantwortlich.“
Fehler, die man nicht machen muss
Einer der großen Fehler bei Websites ist, diesen nach dem Aufbau keine Beachtung mehr zu schenken. Dabei beginnt jetzt die eigentliche Arbeit mit dem Livegang. Drei fehlerhafte Bewertungen erscheinen uns bekannt:
Fehler 1: Fehleinschätzung
Fragt man die Menschen, was das Wichtigste an einer Website sei, dann bekommen wir einen Großteil von Aussagen wie: „Natürlich das Design“.
Das stimmt nicht.
Für Sie als zukünftigen Betreiber oder Verwender einer neuen, aber auch alten Website, mit dem Ziel, Erfolg im Internet zu haben, liegt Design auf Platz 2 Ihrer Website-Entwicklung. Da sind wir uns sehr sicher!
Begründung
Wer hat die Macht im Netz? Das sind die Suchmaschinen. Ganz vorne liegt dabei das Unternehmen Google, das Ihnen Ihren Erfolg vordefiniert. War das Internet am Anfang aller Entwicklungen noch recht frei, so sind es heute Regulierungen und Algorithmen installiert, die unsere Aufgabe in Bahnen lenken.
Unser Google Tipp!
Google macht die Regeln. Zuerst benötigen Sie einen Businessplan. Die Zielvorgaben Ihres Unternehmens lassen leicht Keywords ermitteln, mit denen Sie Erfolg haben könnten. Mit der geeigneten „Keyword-Analyse“ fixieren Sie die besten dieser Schlagworte. Achten Sie auf ein hohes Suchvolumen und bestenfalls setzen Sie anfangs auf Nische, damit Sie schnell kleine Erfolge haben können. Im Falle eines Übertrags von alten Werten einer bestehenden Seite denken Sie von Anfang an darüber nach, wie Sie diese Werte auf die neue Seite übertragen können.
Professionelle Unterstützung stellen wir gerne zur Verfügung.
Fehler 2: Fehleinschätzung
„Wenn die Website erst einmal steht, dann gebe ich kein Geld mehr aus. Die läuft dann los und ich werde Umsatz generieren, da bin ich mir sicher.“
Das stimmt nicht.
Egal, welches System Sie wählen. Ihre Website bleibt ein Spiegel Ihres Unternehmens. Rechtliche Belange, technische Voraussetzungen und wettbewerbsrechtliche sowie weitere Richtlinien verändern sich permanent.
Begründung
Die Website bildet Ihr Unternehmen ab. Sie ist eher ein öffentlich publizierter Showroom Ihrer Dienstleistungen und Produkte. Ein möglicher Kunde erkennt Ihre Energie und Ihr „Potenzial“ sofort. Oder auch nicht. Spielen Sie sich keine „Einfachheit“ vor: Eine Website benötigt Aufwand.
Websites müssen gepflegt werden.
Viele Unternehmen verlagern die systematische Pflege und Absicherung einer Website ins eigene Haus. Es wird dann festgestellt, dass man für eine ordentliche Pflege einen Online-Manager benötigt. Unternehmer wissen, welcher Aufwand dann dahintersteht. Der Vorteil einer begleitenden Agentur ist, dass Fachleute verschiedenster Disziplinen sich koordiniert aufschalten und die notwendigen Maßnahmen durchführen. Was muss gepflegt werden:
- Permanente Website-Optimierung für Google
- Technologische Aufrüstung für zukünftige Themen (SEO, HTML5)
- PHP UPGRADE (Beispiel von 7.X auf 8.X)
- PHP UPDATE (Beispiel von 8.1 auf 8.2)
- Aktive Abwehr von toxischen Angriffen
- Suchmaschinenoptimierung
- Aktualisierte Einträge für Sichtbarkeitsaufbau
- Update und Upgrade vorhandener Software (CMS, Hartcode)
- Aufbau von Suchmaschinen-Keywords
- Rechtliche Anpassungen
- Sicherheitstechnische Belange (Schutz des Servers, der Software)
- Aktualisierte Darstellung der DSGVO
- Notwendige Consent-Tools
- Aktive Abwehr von Abmahnwellen, Frühzeiterkennung
Tipp: Eine professionelle Agentur erzeugt nur den Aufwand, der tatsächlich benötigt wird. Unterschätzen Sie bitte die ausgeführten Leistungen auf keinen Fall.
Fehler 3: Fehleinschätzung
„Webseiten lassen sich schnell und kostenlos oder billig erstellen. Man braucht nicht viel zu wissen, um sich eine ordentliche Webseite selbst zu bauen.“
Das stimmt nicht.
Die Website ist der Spiegel Ihrer Unternehmung. Der günstige Nachbar, der auch Websites erstellt, ist keine Option. In einer digitalen Agentur, wie Logan Five, arbeitet eine interdisziplinär aufgestellte Fachtruppe an Ihrer Investition. Das macht erheblichen Sinn!
Begründung
Den Einsatz, der sich also in meinem Unternehmen vor mir aufbaut, den muss ich auch bei der Website bewältigen. Dazu gehören Wartung, Pflege, Interesse für rechtliche Belange und vieles mehr. Man kann sich von einer versierten Agentur unterstützen lassen. Unser Tipp ist, dass Sie Ihren Auftritt immer im Blick haben sollten.
Unser Tipp zum Thema Energie!
Je nach Unternehmensgröße gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg. Ganz am Anfang kann eine Google My Business Seite sehr hilfreich sein. Wir lehnen „Jimdo-“ und „Wix-“Seiten kategorisch ab. Die Probleme sind nicht die Lösungen, sondern später ein möglicher Ausstieg aufgrund eines gesunden Wachstums. Oft besteht eine mögliche Firmenphilosophie in der Bindung an geschaffene Werte, die man sich freikaufen muss. Stellen Sie sich Ihre von einer Person auf 25 Angestellten gewachsene Firma vor, die eine „Wix-“Seite als Unternehmensplattform betreibt. Lustig? Nein.
Tipp: Setzen Sie auf freie Designer mit freien Content Management Systemen