Investition Website! Heute noch sichern!

„Was, schon wieder Kosten?“ Und: „Warum soll ich für PHP bezahlen, das muss doch automatisch gehen?“ Oder: „Können Sie mir einen Fixpreis über 10 Jahre machen?“ Nein. Websites sind dynamisch und stellen Ihr Unternehmen ins beste Licht. Eine nicht gewartete Website wird von Google verschmäht, genau wie vom Publikum. Das muss einem Betreiber klar sein. Dabei könnte man eine Website mit einem Verkaufsladen vergleichen …

„Nach der Abnahme einer Website geht die Verantwortung nicht nur die für rechtliche Inhaltsprüfung auf den Auftraggeber über.“

Augmented Reality, AR Agentur Logan Five, Frank Heumann, Werbeagentur, google fonts

Die Website ist das Fenster für Ihr „Ladengeschäft“. Damit Sie Ihre täglichen Besucher begeistern können, wird das Ladenlokal abends gereinigt. Einmal monatlich werden die Fenster geputzt. Einmal in drei Jahren werden die Fenster neu mit Werbung beklebt. Die Software für die Computer wird alle fünf Jahre angepasst. Damn! So ein Laden produziert richtig Kosten. So ein Laden bringt aber Kunden und Umsatz. Ihre Website hat im Grunde genommen denselben Auftrag. Sie muss gepflegt werden. Niemand kommt daran vorbei. Selbst machen oder machen lassen, das ist nun die Frage?

In diesem Fachartikel nähern wir uns den ein oder anderen Wahrheiten. Im Grunde möchten viele von der Komplexität eines Website-Aufbaus gar nichts wissen. Das Vogel-Strauß-Prinzip wird nicht funktionieren. Denn wir alle sind für unsere Inhalte auf den Websites verantwortlich. Ein erfolgreicher Cross-Site-Scripting-Angriff kann dazu führen, dass wir uns möglicherweise vor der Bundesnetzagentur darstellen müssen.

„Ohne Wartungsvertrag ist der Webdesigner nicht mehr für rechtliche Inhalte der beschriebenen Website verantwortlich.“

Fehler, die man nicht machen muss

Einer der großen Fehler bei Websites ist, diesen nach dem Aufbau keine Beachtung mehr zu schenken. Dabei beginnt jetzt die eigentliche Arbeit mit dem Livegang. Drei fehlerhafte Bewertungen erscheinen uns bekannt:

Fehler 1: Fehleinschätzung

Fragt man die Menschen, was das Wichtigste an einer Website sei, dann bekommen wir einen Großteil von Aussagen wie: „Natürlich das Design“.

Das stimmt nicht.

Für Sie als zukünftigen Betreiber oder Verwender einer neuen, aber auch alten Website, mit dem Ziel, Erfolg im Internet zu haben, liegt Design auf Platz 2 Ihrer Website-Entwicklung. Da sind wir uns sehr sicher!

Begründung

Wer hat die Macht im Netz? Das sind die Suchmaschinen. Ganz vorne liegt dabei das Unternehmen Google, das Ihnen Ihren Erfolg vordefiniert. War das Internet am Anfang aller Entwicklungen noch recht frei, so sind es heute Regulierungen und Algorithmen installiert, die unsere Aufgabe in Bahnen lenken.

Unser Google Tipp!

Google macht die Regeln. Zuerst benötigen Sie einen Businessplan. Die Zielvorgaben Ihres Unternehmens lassen leicht Keywords ermitteln, mit denen Sie Erfolg haben könnten. Mit der geeigneten „Keyword-Analyse“ fixieren Sie die besten dieser Schlagworte. Achten Sie auf ein hohes Suchvolumen und bestenfalls setzen Sie anfangs auf Nische, damit Sie schnell kleine Erfolge haben können. Im Falle eines Übertrags von alten Werten einer bestehenden Seite denken Sie von Anfang an darüber nach, wie Sie diese Werte auf die neue Seite übertragen können.

Professionelle Unterstützung stellen wir gerne zur Verfügung.

Fehler 2: Fehleinschätzung

„Wenn die Website erst einmal steht, dann gebe ich kein Geld mehr aus. Die läuft dann los und ich werde Umsatz generieren, da bin ich mir sicher.“

Das stimmt nicht.

Egal, welches System Sie wählen. Ihre Website bleibt ein Spiegel Ihres Unternehmens. Rechtliche Belange, technische Voraussetzungen und wettbewerbsrechtliche sowie weitere Richtlinien verändern sich permanent.

Begründung

Die Website bildet Ihr Unternehmen ab. Sie ist eher ein öffentlich publizierter Showroom Ihrer Dienstleistungen und Produkte. Ein möglicher Kunde erkennt Ihre Energie und Ihr „Potenzial“ sofort. Oder auch nicht. Spielen Sie sich keine „Einfachheit“ vor: Eine Website benötigt Aufwand.

Websites müssen gepflegt werden.

Viele Unternehmen verlagern die systematische Pflege und Absicherung einer Website ins eigene Haus. Es wird dann festgestellt, dass man für eine ordentliche Pflege einen Online-Manager benötigt. Unternehmer wissen, welcher Aufwand dann dahintersteht. Der Vorteil einer begleitenden Agentur ist, dass Fachleute verschiedenster Disziplinen sich koordiniert aufschalten und die notwendigen Maßnahmen durchführen. Was muss gepflegt werden:

  • Permanente Website-Optimierung für Google
  • Technologische Aufrüstung für zukünftige Themen (SEO, HTML5)
  • PHP UPGRADE (Beispiel von 7.X auf 8.X)
  • PHP UPDATE (Beispiel von 8.1 auf 8.2)
  • Aktive Abwehr von toxischen Angriffen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Aktualisierte Einträge für Sichtbarkeitsaufbau
  • Update und Upgrade vorhandener Software (CMS, Hartcode)
  • Aufbau von Suchmaschinen-Keywords
  • Rechtliche Anpassungen
  • Sicherheitstechnische Belange (Schutz des Servers, der Software)
  • Aktualisierte Darstellung der DSGVO
  • Notwendige Consent-Tools
  • Aktive Abwehr von Abmahnwellen, Frühzeiterkennung

Tipp: Eine professionelle Agentur erzeugt nur den Aufwand, der tatsächlich benötigt wird. Unterschätzen Sie bitte die ausgeführten Leistungen auf keinen Fall.

Fehler 3: Fehleinschätzung

„Webseiten lassen sich schnell und kostenlos oder billig erstellen. Man braucht nicht viel zu wissen, um sich eine ordentliche Webseite selbst zu bauen.“

Das stimmt nicht.

Die Website ist der Spiegel Ihrer Unternehmung. Der günstige Nachbar, der auch Websites erstellt, ist keine Option. In einer digitalen Agentur, wie Logan Five, arbeitet eine interdisziplinär aufgestellte Fachtruppe an Ihrer Investition. Das macht erheblichen Sinn!

Begründung

Den Einsatz, der sich also in meinem Unternehmen vor mir aufbaut, den muss ich auch bei der Website bewältigen. Dazu gehören Wartung, Pflege, Interesse für rechtliche Belange und vieles mehr. Man kann sich von einer versierten Agentur unterstützen lassen. Unser Tipp ist, dass Sie Ihren Auftritt immer im Blick haben sollten.

Unser Tipp zum Thema Energie!

Je nach Unternehmensgröße gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Einstieg. Ganz am Anfang kann eine Google My Business Seite sehr hilfreich sein. Wir lehnen „Jimdo-“ und „Wix-“Seiten kategorisch ab. Die Probleme sind nicht die Lösungen, sondern später ein möglicher Ausstieg aufgrund eines gesunden Wachstums. Oft besteht eine mögliche Firmenphilosophie in der Bindung an geschaffene Werte, die man sich freikaufen muss. Stellen Sie sich Ihre von einer Person auf 25 Angestellten gewachsene Firma vor, die eine „Wix-“Seite als Unternehmensplattform betreibt. Lustig? Nein.

Tipp: Setzen Sie auf freie Designer mit freien Content Management Systemen

Ich betreibe eine Website. Ich möchte nur einmal bezahlen und dann meine Ruhe haben.

Das ist eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Rahmenbedingungen sind immer in Bewegung. Nehmen wir nur den Bereich der Sicherheit. Spielt man unter ungünstigsten Umständen nur ein Plugin nicht als Upgrade ein, könnte ein Hacker diese Sicherheitslücke bereits nutzen und einen Riesenschaden auslösen.

Website Designers, Wartungsvertrag YISP
Wir beschreiben hier ein „hypothetisches Konstrukt“

Es gibt keine Website, die ist wie jede andere. Deswegen unterscheiden wir grundsätzlich zwischen OnePage-, zwischen Website- und Shop-Auftritt. Dies in den verschiedenen Größenklassen ab 1 Seite bis unendlich vielen Seiten. Hinzu kommen Funktionen und Formulare sowie der Server. Ihr Wartungspreis ist damit immer dynamisch.

Website Designer, Warungsvertrag YISP
PHP anpassen? Ohne geht gar nicht!

PHP ist systemimmanent. Diese Software wird serverseitig pro Jahr mehrfach vom Hersteller und den Hostern aktualisiert. Die Updates können heruntergeladen und für die Website-Projekte aktiviert werden.  Was bedeutet das?

  • PHP sollte einmal im Jahr mindestens geupdatet werden (nicht in Basis YISP)
  • Das System PHP wird einmal in drei Jahren geupgradet (nicht in Basis YISP)
  • Wir können den erhöhten Aufwand für Updaten und Upgrade in Ihrem YISP-Vertrag integrieren. Somit tauchen diese Veränderungen nicht unangenehm „unter dem Jahr“ als großer Betrag auf. Je nach Seitengröße wird hier ein kleiner bis sehr großer Aufwand nötig.

Vor der Wartung: Servercheck!

Mit dem Unternehmen Webspace-Verkauf.de haben wir einen hervorragenden und verlässlichen Partner beim Hosting unserer Seiten. Wenn Sie nach Franken wechseln möchten, sparen Sie sich möglicherweise aufkommende Kosten bei der Serverkonfiguration durch Ihren Servicepartner oder auch durch uns. Bedenken Sie, dass hier die Sicherheitsvoraussetzung HTTPS keine Mehrkosten verursacht.

Ihre Website Designers und Programmierer von Logan Five unterstützen Sie beim möglichen Wechsel.

Klassische Basis-Wartung YISP Standard

Wie man aus der obigen Grafik ersehen kann, besteht die klassische YISP-Wartung aus folgenden Bausteinen: Updates, Upgrades für die Version (Shopware, WordPress, WooCommerce, Joomla …). Es folgen Plugins-Aktualisierung, Sichtchecks, Backups und Recoverys, falls Ihre Website durch Hacker oder durch Eigenfehler außer Kraft gesetzt wurde. Hier finden Sie unsere Einstiegspreise.

Ihre Website Designers und Programmierer von Logan Five erläutern gerne den Aufwand beim YISP-Standard.

PHP ist die Grundlage für Sicherheit

Serverseitig wird PHP eingesetzt. Diese Software erlaubt es, dass Websites überhaupt erst einmal funktionieren und laufen können. Deswegen wird diese herstellerseitig alle 3 Jahre gewechselt. Der Aufwand lässt sich standardisiert nicht ermessen und wird von uns individualisiert für jede Website angeboten. Konsequenz, wenn PHP nicht aktualisiert ist, kann ein Standard-Wartungsvertrag nicht laufen oder nur noch rudimentär.

Sprechen Sie mit Ihren Website Designers von Logan Five, um mehr über PHP 8 und die Zukunft zu erfahren.

Ihre Website steht unter Beobachtung!

Natürlich erhalten wir von unseren Supportern ständig Informationsmaterial, was sich in den verschiedenen Genres ändert. In der Grafik sehen Sie diesen Bereich „Beobachtung“ im unteren Bereich. Mit unseren Newslettern und über Ihren persönlichen Ansprechpartner erhalten Sie verlässliche Informationen, allerdings nie mit dem Anspruch auf Vollständigkeit. Sie selbst sind verantwortlich für die inhaltliche und rechtliche Betreuung Ihres Webauftritts. Wir helfen und initiieren.

Lassen Sie sich einen individuellen YISP-Vertrag schneidern. Gehen Sie auf Nummer sicher.

Professionelle Betreuung geht die Meile mehr

Ihre Websites werden – soweit möglich – automatisch betreut und überwacht. Wir und unsere Website Designers unterstützen Sie aber in allen Belangen rund um die Website.

Die Gefahr bei Nichtbeachtung der Wartung ist hoch!

Nein, wir wollen nicht das große Geschäft aus all den Änderungen generieren. Wir sind im Vergleich wie ein Wartungsbetrieb für Verbrennerfahrzeuge zu werten. Reifen abgefahren, Bremsbeläge erneuern, Keilriemen neu, TÜV muss neu gemacht werden. Kein schlechter Vergleich. Wenn Sie den TÜV auslassen, drohen Strafen. Je länger Sie mit Instandhaltung warten, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Liegenbleibens.

Mögliche, hohe Kosten bei Nichtwartung

Wird eine Website nicht gewartet, dann können Versionsunterschiede in PHP, zum Beispiel von Version 5 zu 8, dazu führen, dass die Seite überhaupt nicht mehr funktioniert. Dann bleibt oft nichts anderes übrig, als die komplette Seite zu restaurieren. Was Sie durch Nichtbeachtung eingespart hatten, könnte nun die doppelten Kosten verursachen. Ohne neues PHP keine Updates für die Plugins: Hacker könnten sich sehr über diesen „Zustand“ erfreuen. Sicher ist das nicht Ihr Wunsch.

Die Wartung selbst machen oder machen lassen?

40 Jahre Kommunikation haben uns gezeigt, dass man nicht alles selbst machen kann. „Schuster, bleib’ bei Deinen Leisten“ besagt ein deutsches Sprichwort. Das Marketing übersetzt das mit: „Bleiben Sie bei Ihren Kernkompetenzen“. Halten Sie sich also schlank und lassen Sie Ihre Website professionell von Logan Five und dessen Website Designers warten.

Wartung ist immer individuell

Vielleicht hatten Sie bereits schlechte Erfahrung oder der Aufwand der Website-Wartung wird Ihnen selbst zu hoch. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr über unser YISP-Programm wissen möchten. Setzen Sie auf ein eingespieltes Team von Fachleuten und Hostern.

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet. Nach abgeschlossener Bearbeitung werden diese gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte/in ein Drittland erfolgt nicht. Hinweis: Ich kann meine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@logan-5.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finde ich in der Datenschutzerklärung *

Felder mit einem Stern (*) sind Pflichtfelder. Bitte füllen Sie diese Felder aus, um das Formular erfolgreich abzusenden.

Tipps by Logan Five!

Wir vermitteln Ihnen drei verschiedene, wichtige Tipps beim Aufbau für Ihre Website und deren Betreuung.

Tipp 1: Nicht unterschätzen

Eine Website wird von der Suchmaschine her konzipiert. Stellen Sie Ihr Konzept auf das Wissen über Ihr Business-Konzept. Lassen Sie eine Keyword-Bewertung oder -Analyse durchführen.

Tipp 2: Finden

Ihre Website muss erst einmal gefunden werden, bevor Sie als attraktiv angesehen wird. Ein Höchstmaß an Einsatz gilt dem SEO oder dem Übertragen alter Werte von früheren Websites. Stimmt die Position, schadet ein geniales Design nicht. Das können Sie auch von den Website Designers von Logan Five® bekommen.

Tipp 3: Wartung extern

Lassen Sie Ihre Website durch erfahrene Website Designers und Programmierer warten! Kümmern Sie sich um Ihr Kerngeschäft, den Verkauf. Ein Basis-Wartungspaket kann ausreichen, um Sie vor großem Schaden zu bewahren.

Kontakt

LOGAN FIVE GmbH
Medien und Kommunikation
Kellergasse 28
96237 Ebersdorf bei Coburg
Deutschland
Tel.: +49 9562 4001-0
E-Mail: info@logan-5.de