Silberstreif am Horizont!
Wir schreiben jetzt das Ende des März 2020. Bewegungslosigkeit und Passivität sind heute keine Option mehr. Deshalb möchten und müssen wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie jetzt Ihr Unternehmen zum heutigen Zeitpunkt stärken können. Sicher wird Corona uns alle noch lange begleiten. Die eingeleiteten Beschränkungen führen jedoch zu milderen Infektions-Zahlen und -Kurven. Und auch, wenn es noch zwei oder drei Wochen dauert, bis sich die Welt normalisiert: Wir alle müssen aktiv bleiben und unsere Kunden und Lieferanten pflegen.
Die Aufgabe der Politik ist nicht einfach. Die wirtschaftlichen Schäden des Vollstopps sind kaum überblickbar. Doch stellt sich nun bereits die Frage, wie es nach dem Lockern der Bestimmungen weiter geht? Sicher ist, dass Corona uns in Form von Gesichtsmasken weiter begleiten wird. Vielleicht noch ein Jahr?
Tipp 1: Was wir sofort tun können und müssen!
Die Regierung, die IHKs der Regionen und Ihr Steuerberater geben wertvolle Tipps geben, wie Sie drohenden Liquiditätsengpässen ausweichen können. Gerade jetzt lohnt sich der Blick auf deren Webseiten. Auch wir haben uns umfassend informiert. Für Unternehmen bis 5 Personen gibt es 5.000 Euro, für Unternehmen über 10 bereits 15.000 Euro, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Für größere Unternehmen bietet der Staat zinslose Kredite. Die Sozialabgaben für Ihre Mitarbeiter können gestundet werden.
Unser Tipp: Sprechen Sie Ihren versierten Steuerberater umgehend an. Rechnen Sie aber mit Wartezeiten.
Tipp 2: Planen Sie jetzt schon für die Zeit nach Corona!
Kaltstart verhindern: Die Unternehmen, die sich jetzt gut aufstellen, werden früher aus den Startblöcken kommen. Denken Sie jetzt schon über die richtigen Aktionen nach, die Ihnen einen Vorteil zum Mitbewerber verschaffen können! Halten Sie Ihr Unternehmen auf Temperatur. In den nachfolgenden Infos sehen Sie Möglichkeiten, die Sie kurzfristig starten können. Dabei ist die monetäre Belastung eher gering!
Tipp 3: Tauschen Sie sich mit Ihnen aus
Anrufe und Kontakte mit Ihren Kunden versorgen Sie mit einem Eindruck, wie es den „anderen“ draußen ergeht. Sie werden feststellen, dass schlechte Laune NICHT an der Tagesordnung steht. Nutzen Sie also die freien Minuten für den Austausch. Bestellen Sie und stützen Sie Ihre Lieferanten. Sie werden sehen, das kommt auch wieder zu Ihnen zurück! Jetzt haben Sie die Zeit dafür.
Tipp 4: Nutzen Sie E-Mail oder auch Newsletter
Ein Newsletter-System ist natürlich gerade für den eigenen Kundenstamm interessant. Schnell und effizient können Sie positive Nachrichten verbreiten und sich mit Ihren Kunden kurzschließen. Der Newsletter selbst ist keine monetäre Hürde, das Erstellen einer CSV-Liste mit den notwendigen Angaben ist schnell gemacht. Teilweise können Sie Aussendungen kostenlos und mehrfach pro Monat starten.
Tipp 5: Für Gastronomie und B-2-C Unternehmer
Zu viele Kunden für E-Mail? Wie wäre es mit dem Anlegen eines Accounts in einem der vielen Social Media Kanäle. Ob Twitter, Facebook, LinkedIn, Pinterest oder Instagram: Ihre Kunden sind dort unterwegs und möchten unterhalten sein. Langfristige Kundenerhaltung bzw. Fanbase-Aufbau ist dort unerlässlich. Übrigens tun wir dies aktiv sehr erfolgreich für mehrere Gastronomen. Gerne können wir Ihnen das mit Testimonnialen nachweisen. Jetzt ist die richtige Zeit für Aktion!
Tipp 6: Direktmailings
Darf es etwas Aufwendigeres sein? Vielleicht haben Sie unsere eigene Broschüre „AR/VR“ erhalten. Diese sehr erfolgreiche Direktmailing-Aktion sorgte für extrem viele Rückfragen. Gerne unterstützen wir Sie in Ihrem Ansinnen und bereiten Ihre Aktionen jetzt auch in kürzester Zeit vor. Wir arbeiten mit einer versierten Druckerei zusammen, die sich auf Direktmailing und Lettershop spezialisiert. Schauen Sie sich bei uns den Katalog an!
Tipp 7: Langfristiger Kundenaufbau
Eine Kundenzeitschrift ist die Möglichkeit des permanenten Kontakts mit Ihren Kunden. „Tue Gutes und rede darüber“ schreiben wir uns hier auf die Fahnen, bevor wir ein Konzept erstellen.
Im Allgemeinen (Pole Position)
Kommunikation hilft immer. Auch andere kreative Aktionen, wie die der Unternehmen, die sich kurzfristig auf Plexiglas-Abschirmungen für den Einzelhandel eingestellt haben, schreiben Erfolgsgeschichten. Setzen Sie sich mit Ihren besten Leuten im Betrieb zusammen und finden Sie neue Lösungen. So können Sie beim Start in die Normalität die bessere Position einnehmen.
Ihr Logan Five Team