Wir wünschen ein gesundes neues Jahr!
Kann Logan Five in die Zukunft schauen?
Nein, wir können das nicht. Lassen Sie es uns aber versuchen: Seit dem Jahr 2000 müssen wir uns als Agentur jedes Jahr neu erfinden. Gerne lassen wir Sie ins „Nähkästchen“ schauen, wie wir ticken und wie wir denken – dies insbesondere für die nahe Zukunft. Unsere Vorhersagen müssen keine Allgemeingültigkeit haben. Sie sind aber sicherlich nicht unwahr.
1.) Metaverse kommt
Die künstliche Intelligenz schleicht sich mehr und mehr in unser Leben. Von vielen unbeachtet, wird sie in Fragebots und Formularen sichtbar und hilft dabei, Fragen effektiv und schnell zu klären. Am Metaverse führt kein Weg vorbei. Alle Logan-Five-Entwicklungen sind dafür nutzbar. Allerdings wird es nicht im Jahr 2023 live gehen, sondern später, vielleicht viel später. Wir bleiben gespannt.
2.) Augmented Reality revolutioniert …
… weiter und immer intensiver die Kommunikation. Das ist unsere bleibende Meinung. Denn wenn der Chef, der Einkauf und der Verkauf über das CRM-System die gleichen Daten beurteilen, dann werden Entscheidungen effektiver getroffen. Die Schulungen erfolgen immer mit demselben Info-Material, dass durch die Datenbank aktuell zur Verfügung gestellt werden kann. CEO-Botschaften werden lebendig ausgesprochen. AR wird zum roten Faden für alle Abteilungen in einem Unternehmen. Dies ist ein fortwährender Prozess.
3.) Die Digitalisierung schreitet voran
Die zum Glück abebbende Corona-Pandemie – und der internationale Wettbewerb – treiben die Digitalisierung jetzt verstärkt voran: Einerseits geschieht Wirtschaft mittlerweile auf massiv hohem Level online. Das spüren wir beim Einzelhandel in Form der langwierigen Karstadt-Auflösung. Andererseits macht aber auch im B2B-Bereich die Online-Recherche der Kunden das Thema Suchmaschinen-Optimierung unverzichtbar.
Dem folgen nun auch – im Vergleich zu anderen Ländern: langsam – unsere Behörden. Hier wird der Notwendigkeit der Digitalisierung von Behördengängen usw. zumindest in Worten schon mal eine höhere Dringlichkeit zugemessen. Auch hier sind wir gespannt …
4.) Das Thema Haltung gewinnt an Bedeutung
„Wie hältst Du es mit …“. Diese Diskussionen, die aus den sozialen Medien immer mehr ins Privatleben reichen, zwingen uns in Zukunft jeweils zu klaren Haltungen. Fakten, die wir als allgemeingültig geltend wissen konnten, werden hinterfragt – und selbst oft grundsätzliche Positionen kommen auf den Prüfstand. Das macht auch vor Unternehmen nicht Halt. War für die „Philosophie“ eines Unternehmens ein Thema von „Sonntagsreden“, so zieht sie sich heute für die Mitarbeiter aber auch für die Kunden als maßgebliche Richtschnur durch. Haben Sie Ihre Haltung (schon) definiert oder bestehende Werte „festgezurrt“?
5.) Wir werden immer nachhaltiger!
Die Frage nach der Leugnung des „menschengemachten Klimawandels“ sollte immer leiser werden. Deswegen haben wir bei Logan Five bereits so viel als nur möglich umgewandelt. Die meisten unserer Dienstleistungen sind digital. Wir verzichten so weit als möglich auf Papier, wobei das ein nachwachsender Rohstoff ist. Augmented Reality unterstützt unsere Kunden und uns dabei, nachhaltiger zu handeln. Prototypen und fertige Maschinen werden in digitalen Versionen erzeugt. Das können Sie demnächst wieder auf der Hannover Messe erleben.
Bis 2030 ist nicht viel Zeit. Wir alle verändern die Welt zum Positiven. Wie weit wir das schaffen, kommt auf den Einzelnen, aber auch auf die Staaten an. Heute haben wir die 1,1 °C. plus Klimaerwärmung längst erreicht und wir sehen nur die Spitze des Eisbergs. Logan Five hängt sich mit Ihnen rein! Welche Bereiche können wir für Sie optimieren? Messe? Prototypenerstellung? Virtuelle Darstellungen?
Bleiben Sie gesund!
Mit ein wenig Glück und viel Durchhaltevermögen wird das Jahr 2023 vielleicht gar nicht ganz so schlecht.