Alle Bausteine, die hier aufgelistet werden, sind teilweise existentiell wichtig. Sie solltesn diese alle beachten und erkennen, dass viele davon in Abhängigkeit zueinanderstehen. Gerne können wir Ihnen unsere Logan Five Checkliste in einem Auftaktgespräch (60 Minuten) erläutern:
- Logan Five Pyramid (Pyramidaler Aufbau der wichtigsten Corporate Design-Elemente für Existenzgründung)
- Vision, Mission, Philosophie, Architektur, Form- und Bildsprache festhalten
- Markenziele (Zielinhalt, Zielausmaß, Zielperiode) erfassen
- Zielgruppen erfassen, Zielgruppensegmentierung, Persona
- Domain-Namensfindung und Auswahl des Domain-Hosters (Wir haben eine sehr gute Empfehlung.)
- Signet durch Grafiker entwerfen lassen
- Grundschriften und Farben in Einheit mit dem Signet entwerfen lassen (kleinstes CD)
- Farben so wählen, dass keine Sonderfarben notwendig sind (es sei denn, man wünscht Exklusivität)
- Schriften so einkaufen, dass sie in Web und für Print erhältlich sind
- E-Mail mit E-Mail-Signatur erstellen lassen
- Fotografie Person / Personen oder Produkte
- Google My Business Account professionell erstellen lassen
- Visitenkarte entwerfen und Drucken
- PowerPoint-Grundfoliensatz erstellen lassen im Corporate Design
- Briefbogen und Rechnung erstellen, AGB nicht vergessen. Für Print und digital
- Digitale Briefbogen und Rechnungen in Buchhaltungssystem einlesen
- Einen LinkedIn Kanal professionell aufbauen lassen
- Eventuell Facebook- / Twitter- / Instagram – Firmenaccounts erstellen lassen
- Social-Media-Strategie erstellen lassen
- One-Page-Website oder Web-Visitenkarte responsive (mobil) erstellen lassen (WordPress: Als Content Management System unsere Empfehlung!)
- Website-Wartungsvertrag abschließen
- DSGVO-Beratung, Umsetzung der DSGVO-Vorschriften im Unternehmen
- Newsletter andenken oder realisieren
- E-Mail-Marketing üben/lernen oder aufbauen lassen
- Suchmaschinenoptimierung SEO für Onepager machen lassen
- Suchmaschinen-Advertising SEA für Onepager in Betracht ziehen
- Basis-Flyer entwickeln und mit Visitenkarte als Direktmailing für wichtigste Kunden verteilen
- Eventuelle Imago-Folder oder Broschüre aufbauen
- Erweiterung der Website durch Landingpages mit SEO, Produktseiten
- Eventueller Shop-Aufbau Shopware oder WooCommerce
- Digitaler oder analoger Katalogaufbau für den Verkauf (wir empfehlen digital über Shopsystem)
- Grafiken für On- und Offline-Präsentationen
- Video-Content erstellen lassen, für Marketing, Web und Social Media
- Produktentwicklung, Fotografie Produkte oder bereits 3D-Umsetzung der Produkte als Prototypen
- Verpackungsdesign
- Erweitertes Corporate Design Booklet mit Signet, Farbe, Schrift, Bildsprache, Key Visual für Kommunikation
- Newsletter erstellen, Adressen sammeln und Double-Optin
- Messestanddesign
- Firmenfahrzeugbeschriftung
- Eventuell Anzeigendesign und Werbung in klassischen Werbemitteln
- Markenschärfung
- Zusammenfassung im großen Corporate Design Manual
Diese Liste haben wir mit unserer Erfahrung und dem gesammelten L5-Know-how zusammengestellt. Natürlich können individuelle Bausteine für Ihren Fall eingefügt werden oder andere entfallen. Jede Firmengründung ist individuell und muss mit den Medien betraut werden, in denen Ihre Zielgruppe tatsächlich unterwegs ist.